Erfolgreiche Alpenrose-Saison beendet

Alle drei Mannschaften steigen auf

Freilassing (ar) - Beim End- und Königsschießen in Brodhausen gewann Markus Wirnstl  zum zweiten Mal den Königstitel. Jugendkönig wurde mit Matthias Gruber das jüngste Vereinsmitglied und die Jahresmeisterschaft sicherte sich Daniela Romstädter. 39 Schützen beendeten das geforderte Jahrespensum.

Jahreswertung
Bei den Schülern, Damen und Senioren müssen mindestens 15 Wertungen geschossen werden, während bei den übrigen Klassen alle 20 Übungen bewältigt werden müssen. Streich-resultate gibt es nicht. Daniela Romstädter hat offenbar ihre Babypause gut überstanden und holte sich den Jahresmeistertitel (Schnitt 187,27 Ringe) erfolgreich zurück. Andi Demmelmair aus der Schützenklasse verfehlte mit 187,00 die Bestmarke nur hauchdünn. Nur 13 Ringe trennten Fritz Eberherr (183,7) von Alois Fritzenwenger (183,05) in der Alters-klasse. Die Schülerklasse sicherte sich Lisa Prechtl mit erstaunlichen 166,38 Ringen. Conny Demmalmair war in der Jugend mit 184,75 im Durchschnitt besser als manch arrivierter Schütze. Ingrid Öttl (Damen-AK) verfehlte nur hauchdünn die 180er-Marke. Elisabeth Sperrer (Seniorinnen/166,79) gewann ihre Klasse ebenso wie Albert Romstädter (Senioren/180,70) und Günther Sperrer (Senioren-aufgelegt/185,73).

Den Wanderpreis für die größte Leistungssteigerung sicherte sich überlegen Conny Demmelmair. Sie konnte ihren Jahresschnitt gegenüber der Vorsaison am meisten anheben und verbesserte ihr Ergebnis um satte 19 Ringe. Sepp Wirnstl und Christian Romstädter belegten in der Wertung „Leistungspokal“ die Plätze zwei und drei.

Endschießen Meisterwertung
Bei den Schülern erreichte mit 92 Ringen Lisa Prechtl Platz eins. Die Jugendschützinnen werden in den kommenden Jahren den „Alten“ gehörig zusetzen. So erreichte Conny Demmelmair mit 98 Ringen schon heuer das Topresultat. Selbst Jahresmeisterin Daniela Romstädter (3x97), Tobi Sperl, Alois Fritzenwenger und Andi Demmelmair (je 1x97) kamen nicht an sie heran. Auch Alexandra Heimerl (2x97) lag noch vor vielen Routiniers. Ingrid Öttl und Albert Romstädter gewannen ihre Klassen mit 94 Ringen. Bei den Seniorinnen siegte Elisabeth Sperrer (90 Ringe). Keine Überraschung gab es in der Klasse Senioren-aufgelegt, wo Günther Sperrer 98 Ringe aufzuweisen hatte.

Sachpreise und Endscheibe
15 Sachpreise standen zur freien Auswahl für den besten Blattl-Schützen. Auffallend an dem Endschießen war, daß kaum gute Blattl geschossen wurden. Lediglich Fritz Eberherr (8,2-Teiler) hatte auf die Punktscheibe ein einstelliges Ergebnis aufzuweisen. Bert Gastager gelang das Kunststück auf die Kategorie „Endscheibe“. Mit einem 7,7-Teiler konnte er den schönsten Tiefschuß für sich verbuchen. Bei den Sachpreisen mußten sich Tobi Sperl und Max Aschauer schon deutlich geschlagen geben und bei der Endscheibe war erneut Sperl auf Platz zwei vor Elisabeth Sperrer. Die Jugend-Endscheibe sicherte sich Conny Demmelmair mit einem 22-Teiler vor Stefan Gruber jun.
Schützenkönig
Mit Spannung warten die Schützen jedes Jahr auf den sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkt im Vereinsjahr. Die Proklamation der neuen Schützenkönige ist dem Schriftführer   bei der Siegerehrung vorbehalten. Nur ein Schuß pro Teilnehmer entscheidet über die Königs-würde im Verein. Eine besondere Vorrichtung sorgt dafür, daß nach erfolgter Schußabgabe die Zielscheibe zu Boden fällt. Dadurch weiß selbst der Schütze nicht genau, wie gut der Königsschuß gelungen ist.

Für die Aufgelegt-Schützen gab es auch heuer zwecks größerer Chancengleichheit eine eigene Königs-Kategorie. Der Gewinner wird auf einer Plakette festgehalten und es gibt keinen Wurst- oder Brezenkönig. Max Aschauer gewann vor Hans Moosleitner und Vorjahressieger Günther Sperrer.

Ausgerechnet Matthias Gruber, der jüngste Schütze im Verein, gewann den Titel Jugendkönig mit einem sehr guten 89-Teiler. Alexandra Heimerl (138) wurde Wurstkönigin vor Stefan Gruber jun. (551). Somit standen erstmals zwei Brüder auf dem „Stockerl“.

Schützenkönig aller übrigen Klassen wurde Markus Wirnstl vor Alois Fritzenwenger und Andreas Demmelmair. Wirnstl, der bereits 2003 Schützenkönig war, brachte einen guten 68,6-Teiler zustande. Wurstkönig Alois Fritzenwenger (135-T.) war bereits 1999 Alpenrose-König und Andreaas Demmelmair schaffte mit einem 169-Teiler den Titel Brezenkönig.

Stefan Gruber jun., Matthias Gruber und Alex Heimerl v.l. bilden das Königstrio in der Jugendklasse bei den Brodhausener Schützen

Ehrenmitglied Max Aschauer freut sich über den Titel des „Aufgelegt-Königs“